Zeitleiste

COMRADE CONRADE

2018
9. December
 10. Dezember: Tag der Menschenrechte 

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

In einer öffentlichen Zusammenschau wollen wir die vielen Ebenen und Perspektiven des Projekts noch einmal vergegenwärtigen und auch feiern, wie viel passiert ist. Eine Fülle an Wissen konkret zu dieser Straße konnte generiert und mit vielen Menschen geteilt werden. Wir laden alle Personen ein: die, die mit ihren Beiträgen, ihrem Wissen, ihren Fragen, ihrem Mitgehen und Interessiert-Sein beigetragen haben, aber auch jene, die es bis dato noch nicht schafften.
Positive als auch negative Entwicklungen zur Straße können, müssen aber nicht besprochen werden. Ebenso könnten wir, müssen wir aber auch nicht über diverse Rundgänge, Kunst-Projekte, Diskussionen (im Radio, oder auch am Podium), Lehrveranstaltungsergebnisse, über eine Geburtstagsfeier für Bertha von Suttner oder Mapping-Ergebnisse und weiterführende Entwicklungen sprechen.

Wir freuen uns auf Euer Dabei-Sein und den Austausch!
nicole pruckermayr, für alle Beitragenden

Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:30-13:30 Uhr
ORT: Kunsthalle Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 42a
9. December
 10. Dezember: Tag der Menschenrechte 

Rundgang: Menschenrechte verorten in der CvH

Anlässlich des 70. Geburtstages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte machen wir uns auf den Weg, die Rechte und Garantien, die uns dieses Dokument verspricht, in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße zu verorten. Menschenrechte sind überall, betreffen uns alle und sind in unseren Leben allgegenwärtig. Dies soll bei diesem Spaziergang erfahren – ergangen – werden.

Mit: Bernadette Knauder / Uni-ETC

Sonntag, 9. Dezember 2018, 10:00 Uhr Treffpunkt: Landesgericht für Strafsachen Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 41. Veranstaltet von Uni-ETC, sowie ETC
12. November
 12. November 1918: Gründung der Demokratischen Republik Österreich und Allgemeines Wahlrecht für Männer und Frauen  

Aktionstag zur Republiksgründung

Wir laden Individualbesucher*innen und Gruppen ein, sich in unterschiedlichen Vermittlungs- und diskursiven Formaten im GrazMuseum und in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße mit Fragestellungen rund um die Republiksgründung auseinanderzusetzen.

GrazMuseum

Montag, 12. November 2018, Treffpunkt: 16:00 Uhr GrazMuseum, Sackstraße. Näheres unter www.grazmuseum.at. Veranstaltet vom GrazMuseum
29. September
 Internationaler Tag der Gewaltlosigkeit 

Finissage der Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte

Zwei Wochen nach der Eröffnung der Kunstprojekte im öffentlichen Raum werden wir gemeinsam über das Projekt und seine Auswirkungen auf die Straße diskutieren und die einzelnen Kunstprojekte auch performativ zu einem guten Ende bringen.

Kunst im öffentlichen Raum-Projekte COMRADE CONRADE

Samstag, 29. September 2018, 15:00 Uhr Treffpunkt: Bertha-von-Suttner-Platz/Ecke Ulrich-Lichtenstein-Gasse. Detailliertes Programm ab August 2018. Veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
15. September
 Internationaler Tag der Demokratie 

Eröffnung der Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte

Den internationalen Tag der Demokratie in den Mittelpunkt zu stellen und mit Kunst zu feiern bedeutet, sich der Wichtigkeit unseres derzeitigen Staatssystems bewusst zu werden und dieser Form des Zusammenlebens Ehre zu erweisen. Innerhalb eines Eröffnungsrundganges werden die temporären Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte für die kommenden Wochen der Öffentlichkeit übergeben.

Mit: Nicole Pruckermayr, den anwesenden Künstler*innen von Comrade Conrade, Elisabeth Fiedler / Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Freitag, 15. September 2018, 15:00 Uhr. Treffpunkt: Ostbahnhof, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 104. Veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
29. June

Symposium „Demokratie und Frieden auf der Straße“ 29.-30. Juni 2018

21. June

Rundgang: Jüdisches Jakomini? Eine Spurensuche

Im jungen Bezirk Jakomini ließen sich seit dem späten 19. Jahrhundert zahlreiche jüdische Familien nieder. Aufgrund der nationalsozialistischen Verfolgung und Vertreibung gibt es in der Gegenwart keine sichtbaren Spuren mehr. Der Rundgang zeichnet anhand unterschiedlicher Orte das ehemalige jüdische Leben nach. Neben dem Stadtkibbuz werden wir das Vereinsheim der Hakoah ebenso besuchen wie Wohnadressen von Vertriebenen.

Entwickelt im Rahmen eines Seminars von Studierenden des Centrum für Jüdische Studien

Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:00 Uhr. Treffpunkt: Jakominiplatz. Veranstaltet vom Centrum für Jüdische Studien
9. June

Lesung. Eine Geburtstagsfeier für Bertha von Suttner

Der 9. Juni 2018 ist der 175. Geburtstag der großen österreichischen Vertreterin der Friedensbewegung Bertha von Suttner. Anlässlich dieses runden Geburtstages gibt Irmi Horn im kunstGarten Einblick in die außergewöhnliche Biografie von Bertha von Suttner und liest Auszüge aus ihrem  Hauptwerk „Die Waffen nieder!“. In Graz existiert der Bertha-von-Suttner-Platz seit dem Gemeinderatsbeschluss vom März 2015 am Ende der Conrad-von-Hötzendorf-Straße gegenüber dem Stadionplatz, allerdings wissen die wenigsten Personen, dass er sich dort befindet, denn er trägt noch immer kein Schild und er wird auch geplanter Weise keine Postadresse besitzen.

Diese Lesung wird veranstaltet vom  kunstGarten (Kulturraum und Open Air Museum in der Payer-Weyprecht Straße 27, 8020 Graz) statt.

Samstag, 9. Juni 2018 16:30 – 18:00 kunstGarten
2. June

Freiräume/öffentliche Räume/Entsiegelung

Kollektives Mapping (gemeinschaftlich erarbeiteter Plan) der Conrad-von-Hötzendorf-Straße
Nicole Pruckermayr und Reni Hofmüller

Samstag, 2. Juni 11:00 – 14:00Uhr
Park neben dem Styria Media Center

Alle Menschen, die vorort leben oder arbeiten und Interesse haben, können gemeinsam mit uns weiter an einer kollektiven Karte (gemeinschaftlich erarbeiteter Plan) der Conrad-von-Hötzendorf-Straße arbeiten.
Diese Karte versammelt das Wissen von möglichst vielen Menschen, um blinde Flecken in einer Auseinandersetzung mit unserem Umraum friedvoll bearbeiten zu können. Mit Passant*innen besprechen wir den Stadtraum, um Lösungen für zwischenmenschliche oder städtebauliche Anliegen und kleine Veränderungen jeglicher Art zu finden, die den Lebensraum attraktiver machen können.
4. May
 5. Mai: Tag der Inklusion 

Ein inklusiver Stadtspaziergang

Wir erfahren im miteinander Reden und Gehen rund um den Standort der Lebenshilfe in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, wie unsichtbare Barrieren einerseits und wie Orte der sozialen Wärme andererseits aussehen: Peter Knieschek, Bote der Lebenshilfe, und Max Nemeczek, Künstler des Randkunst-Ateliers, führen uns durch ihr Jakomini. Zum Abschluss Gespräch und gemeinsame Jause in der Lebenshilfe-Zentrale.

Veranstaltet von der Lebenshilfe GUV gemeinsam mit der Akademie Graz

Freitag, 4. Mai 2018, 14:00 Uhr. Treffpunkt am Parkplatz des Spar-Marktes Conrad von Hötzendorf Straße 37 (Zugang über die Einfahrt, Steyrergasse).
1. May
 30. April: Tag der Arbeitslosen 
1. Mai: Tag der Arbeit 

Rundgang: „Was wir fordern ist nicht viel – Selbstbestimmung bleibt das Ziel!“

Der Spaziergang bietet einen Blick auf die Kultur der Arbeit und Wirtschaft in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße und dem Bezirk Jakomini. Wir sehen uns dabei die sichtbaren und die unsichtbar gemachten Formen des Tätigseins aus einer geschlechtergerechten Perspektive an. Aktuelle und geschichtliche Anregungen bezogen auf Geschlecht und Herkunft bilden den Rahmen.

Mit: Edith Zitz, Diversitätsfachfrau

Dienstag, 1. Mai 2018, 16.00, Treffpunkt: Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Ecke Schießstattgasse. FrauenStadtSpaziergang veranstaltet von Verein Frauenservice Graz
6. April

Gedenkinitiative Graz –Liebenau: Gedenkveranstaltung

„An die Stelle der Vergangenheitsbewältigung ist immer klarer die Vergangenheitsbewahrung getreten. Sie beginnt mit der Einsicht in die Unbeendbarkeit der Schuld und die Irreparabilität des Schadens, für den es keine Wiedergutmachung und Versöhnung gibt -  nur die Solidarität in der Erinnerung.“  (Brandenburgische Akademie der Wissenschaften 1999)

Veranstaltet von: Gedenkinitiative Graz-Liebenau

https://gedenken-liebenau.at/ 18:00 Rundgang im ehem. „Lager Liebenau,“ heutiger Grünanger,  Andersengasse 32 -34 19:30 Ansprachen + Konzert mit Paul Gulda und Berndt Luef, Jazztett Forum Graz, Pfarre Graz-Süd, Anton-Lippe-Platz 1 Begrüßung: Mag. Pfarrer Alois Sosteric MR Dr. Rainer Possert Landtagspräsidentin Dr. Bettina Vollath Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler i.V. BM Nagl Christa Bauer, Mauthausen Komitee Österreich
11. March
 11. März 1938: Tag der Machtübernahme der Nazis in Österreich 

Rundgang: Graz 1938: Propaganda und Inszenierung

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 1938 übernahmen die Nazis die Macht in Österreich. Juden und politische Gegner wurden misshandelt und festgenommen. Eine bislang nicht gekannte Propagandamaschinerie mit Masseninszenierungen wurde in Gang gesetzt. Eine zentrale Rolle war dabei dem Gebiet bis zur Grazer Messe zugedacht.

Mit: Heimo Halbrainer, Historiker, Leiter vom Verein CLIO

Sonntag, 11. März 2018, 11:00 Uhr, Treffpunkt: Eisernes Tor (Mariensäule). Veranstaltet vom Verein Clio
27. January
 Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust  

Gedenkspaziergang zu „Stolpersteinen” im Bezirk Jakomini

Gedenkspaziergang zu „Stolpersteinen“ im Bezirk Jakomini — Gedenksteinen nach dem Konzept des Künstlers Gunter Demnig für jene Menschen, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben, durch „Arisierung“ enteignet worden sind. Mit den „Stolpersteinen" wird Menschen aller Opfergruppen gedacht: jüdischer Opfer, politischer, religiöser, ethnischer, homosexueller, „Euthanasie"-Opfer und Kriegsdienstverweigerer*innen.

Mit: Daniela Grabe, Verein für Gedenkkultur in Graz

Samstag, 27. Jänner 2018, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Jakoministraße 10. Veranstaltet vom Verein für Gedenkkultur in Graz
26. January

Abschlusspräsentation: Gender Maps. Die Conrad-von-Hötzendorf-Straße wird kartiert.

Lehrveranstaltung „Stadt und Geschlecht“ (geleitet und organisiert von Nicole Pruckermayr im Wintersemester 2017/18) am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie / Karl-Franzens-Universität Graz WANN: Freitag, 26. Jänner 15:30 – 17:00 WO: Sozialmedizinisches- und Stadtteilzentrum Jakomini; Conrad-von-Hötzendorf-Straße 55 Siehe dazu LEHRVERANSTALTUNGEN
2017
6. December

Rundgang: Hegemoniale Männlichkeit, protest masculinity, caring masculinity – Männlichkeiten in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße

Was haben Institutionen wie das Finanzamt oder das Gericht mit Geschlechtern zu tun? Inwieweit haben sich Geschlechterverhältnisse historisch entwickelt und was hat das alles mit caring masculinities zu tun?

Mit: Elli Scambor, Soziologin, Institut für Männer- und Geschlechterforschung

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 16:00 Uhr, Treffpunkt: Finanzamt, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 14-18. FrauenStadtSpaziergang veranstaltet von Verein Frauenservice Graz.

Im Rahmen dieses Rundganges wird das erste der fünf Fanzines des Kunstprojektes „Gyges und sein Ring“ von Sir Meisi (Ruby Sircar und Wolfgang Meisinger) in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark präsentiert.
4. December

Denkwerkstatt: Öffentlichen Zwischenstand-Präsentation

Erste öffentliche Zwischenstand-Präsentation

Montag, 4. Dezember 2017, 17 – 19 Uhr in der Akademie Graz, Neutorgasse 42, 8010 Graz Genaueres dazu siehe: DENKWERKSTATT.